Unsere Mission

» Unsere Misson

Sensibilisierung für mentale Gesundheit

Der Fellows Ride ist eine Serie von Motorraddemonstrationen in verschieden Regionen und Städten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden, Rumänien und Portugal. „Mit offenem Visier für Depressionshilfe“ ist die Botschaft, die auf die Teilnehmer, an das Publikum und über die Medien an die breite Bevölkerung abzielt. Der Fellows Ride soll auf die Volkskrankheit Depression aufmerksam machen sowie Spenden für Projekte der „mentalen Gesundheit“ jeweils vor Ort sammeln. Die Initiative ist in jeder Hinsicht unabhängig und steht für Toleranz, Weltoffenheit und Miteinander.

» Seit 2021

Wie alles begann

Am 11. Juni 2021, ein Jahr nach Dieter ́s Rückkehr von der Reise um die Welt, findet in Würzburg der erste Fellows Ride, die Motorraddemonstration für Depressionshilfe statt. 350 Teilnehmer zeigen Flagge gegen die Volkskrankheit Depression. 5.500€ kommen an Spenden zusammen und werden für drei Projekte an der Psychiatrie gespendet. Der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg ermuntert uns an dem Thema dranzubleiben. Ein Jahr später sollte es vier Fellows Rides in Deutschland und Österreich sein mit fast 800 Teilnehmer. 2023 waren es dann schon 13 Fellows Rides mit weit über 1.000 Teilnehmer, bundesweiter Presse (FAZ-Magazin, stern, ZDF etc.) und über 30.000€ Spendenausgaben. Um Peter Grethler, Karl Miller und Dieter Schneider haben sich viele ehrenamtliche, engagierte Helfer gruppiert, die die Bewegung Fellows Ride mit Rat und Tat unterstützen.

Im Jahr 2024 werden es 25 Fellows Rides sein, bei denen wieder viele Biker „mit offenem Visier für Depressionshilfe“ demonstrieren.

Unsere engagierte Community wächst mit jedem Jahr, um das Bewusstsein für psychische Gesundheit und Suizidprävention in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Wir freuen uns darauf, auch dich beim nächsten Fellows Ride begrüßen zu dürfen.

Dein Kontakt zu Fellows Ride

Fellows Ride