Spendenprojekte

» Wohltätigkeit

Motorradfahren und Gutes tun

Seitdem 2021 der erste Fellows Ride in Würzburg startete, erhielt das Projekt in den Folgejahren regen Zuspruch! Neben der Mission, mit den Motoraddemos Aufmerksamkeit für die Prävention von Depressionen und Suizid zu schaffen, unterstützen wir verschiedene, wichtige Spendenprojekte. Wir sind stolz darauf, dass wir in der Saison gesamt 33.000€ an Spendengeldern an tolle Projekte ausgeben konnten. Danke an alle Spender!!! (Steuerrelevante Spendenbescheinigungen kann unsere gemeinnützige Stiftung Depression-Impression bei Bedarf ausstellen)

» Graphic Novel

Auf und Ab

Auf und Ab“ – eine Graphic Novel, um Depressionen und Angststörungen bei Jugendlichen entgegenzuwirken.

Eine Würzburger Schulpsychologin, ein Arzt und ein Illustrator gehen zusammen mit Experten der Uniklinik kreative Wege bei Aufklärung und Prävention von psychischen Erkrankungen. Fellows Ride Würzburg unterstützt das Kreativ-Projekt in Kooperation mit der Vogel-Stiftung bislang mit einer Spende von 15.500 Euro.

Pressemitteilung „Auf und ab“

Hier zu bestellen: Verlag Hogrefe

 

Fellows Ride EMG Kurs key visual

» EMG-werden

Ersthelferkurs

Der Ersthelferkurs Mentale Gesundheit (EMG) vermittelt Wissen und Handlungssicherheit im Umgang mit psychischen Krisen. Teilnehmende lernen, Anzeichen einer seelischen Belastung zu erkennen, richtig anzusprechen und professionelle Hilfe zu vermitteln – ähnlich wie in einem Erste-Hilfe-Kurs für körperliche Notfälle.

Unsere Spendenprojekte

APK Berlin: Der Landesverband Berlin e.V. Angehörige psychisch erkrankter Menschen (ApK – LV Berlin e.V.) wurde als Familienselbsthilfe Psychiatrie, entstanden aus einer Selbsthilfegruppe von Angehörigen, im Jahr 1989 gegründet. Ihr zentrales Ziel sind aufgeklärte, solidarische und selbstbewusste Angehörige, die ihre Rechte kennen und die Hilfen einfordern, die sie zur Bewältigung ihrer herausfordernden Lage benötigen.

Neuhland: Die neuhland Hilfe in Krisen gGmbH ist ein gemeinnütziger anerkannter Träger der Jugendhilfe und der psychiatrischen und psychosozialen Versorgung.

Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V.: Der Gesundheitstreffpunkt engagiert sich seit seiner Gründung 1981 in vielfältiger Weise im Sozial- und Gesundheitsbereich.

Darmstädter Bündnis gegen Depression e.V.: Das Darmstädter Bündnis setzt sich in Darmstadt und Umgebung für die Aufklärung über Depressionen und die Unterstützung Betroffener ein. Das Ziel ist es, dass Verständnis für diese Erkrankung zu fördern, zur Entstigmatisierung beizutragen und Hilfsangebote bereitzustellen.

Irrsinnig Menschlich e.V. ist eine internationale Non-Profit-Organisation aus Leipzig. Seit 2000 bietet Irrsinnig Menschlich e.V. evidenzbasierte Präventionsangebote zur psychischen Gesundheit für junge Menschen in den Bereichen Bildung, Arbeit und Gesundheit an.

Das Frankfurter Bündnis gegen Depression e.V. setzt sich für eine umfassende Verbesserung der Aufklärung und der Versorgungssituation von Depressionserkrankten ein.

Der Handlungsbedarf ist enorm: Depressionen gehören zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen. Allein in Deutschland erkranken im Laufe eines Jahres ca. 5,3 Millionen Menschen an einer behandlungsbedürftigen, unipolaren Depression.

Ein alarmierend geringer Teil der Betroffenen sucht professionelle Hilfe. Das Frankfurter Bündnis gegen Depression e.V. verfolgt das zentrale Ziel, diesen Missstand aktiv zu ändern.

AGUS: Bei AGUS geht es darum, sicherzustellen, dass es immer eine Anlaufstelle gibt, an die sich Menschen wenden können, die vom Suizid eines nahestehenden Angehörigen betroffen sind.

Selbsthilfeunterstützungsstelle Bayreuth: Die Selbsthilfekontaktstelle Bayreuth richtet sich an alle Selbsthilfegruppen und daran interessierte Personen im Bereich der Stadt und des Landkreises Bayreuth. Das Team der Selbsthilfekontaktstelle unterstützt und berät Selbsthilfegruppen sowie Selbsthilfeinteressierte. 

Achterbahn: Als Expert:innen durch Erfahrung unterstützt die Achterbahn Menschen
mit psychischen Problemen und Erkrankungen durch Hilfe zur Selbsthilfe. Die Gruppen und Peerberatungen ermöglichen einen vertraulichen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe, wirken Einsamkeit entgegen und
fördern die individuelle Genesung.

Iron Road for Children

Löwenzahn Trauerzentrum: Das LÖWENZAHN Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. in Hannover wird von einem gemeinnützigen Verein unterstützt. Seit 2009 bieten wir in Hannover Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige an. Im Mittelpunkt der Arbeit des LÖWENZAHN – Zentrum steht die Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die vom Tod eines nahestehenden Menschen betroffen sind. Unser Einzugsgebiet ist Hannover und Umgebung. Wir arbeiten gemeinnützig, unabhängig und überkonfessionell.

CARIDA Kelheim gem. GmbH: Die CARIDA ist eine Gesellschaft zur Beschäftigung, Qualifizierung und Ausbildung von Arbeitslosen und auf dem Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen im Landkreis Kelheim und als Inklusionsbetrieb nach Paragraph 215 ff.SGB IX anerkannt. Gegründet wurde die gemeinnützige GmbH im Juli 2005. Gesellschafter ist der Caritasverband für den Landkreis Kelheim e.V.

Kieler Fenster: Soziale und psychiatrische Hilfen! Sie haben psychische Probleme und suchen fachkundige Hilfe? Das KIELER FENSTER unterstützt seit über 45 Jahren Menschen mit psychischen Erkrankungen und Angehörige in Kiel.

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein und Kieler Fenster: Kinder und Jugendliche, die um einen verstorbenen Menschen trauern, brauchen oft Hilfe, einen geschützten Raum und eine behutsame Begleitung, um ihre Trauer auf ihre Art ausdrücken zu können. Der Verein unterstützt betroffene Familien und auch das Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus ist es dem Verein wichtig, die Gesellschaft für die Bedürfnisse trauernder junger Menschen zu sensibilisieren.

Westerwälder Clowndoktoren der WE KISS: Mehr als 20 ehrenamtliche Westerwälder Clowndoktoren sind im nördlichen Rheinland-Pfalz und Umgebung regelmäßig zu „Lach-Visiten“ unterwegs.

Verein EQUILIBRIUM: Im Verein EQUILIBRIUM engagieren sich Menschen, die sich mit dem Thema Depression auseinandersetzen: Weil sie selbst von einer Depression betroffen sind oder es in ihrem Umfeld – in der Familie, am Arbeitsplatz, im Verein usw. – Menschen gibt, die an Depressionen leiden.

ParaForum: Das ParaForum ist das Besuchszentrum der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Lernen Sie Spannendes zum Thema Querschnittlähmung und erleben Sie einen Perspektivenwechsel.

Das Bündnis gegen Depression Münster bietet professionelle, persönliche und kostenlose Beratung für Menschen, die an Depressionen erkrankt sind, an. Diese Beratung findet regelmäßig statt. Das Bündnis ist ein Teil des Deutschen Bündnis gegen Depression, das bundesweit Informationen und Aktivitäten zur Verbesserung der Versorgung von Betroffenen anbietet. 

Heilpädagogische Wohngruppe Kirn: Die heilpädagogische Wohngruppe Kirn richtet sich schwerpunktmäßig an Kinder und Jugendliche mit traumatisierenden Erfahrungen, hervorgerufen durch psychische und/oder physische Gewalt. Sie bietet einen sicheren Ort für 9 junge Menschen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Ziel der Wohngruppe Kirn Betreuungsleistung ist die Aufarbeitung sozialer, emotionaler und intellektueller Beeinträchtigungen und den damit in Verbindung stehenden Entwicklungsstörungen, psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten. 

Darmstädter Bündnis gegen Depression e.V.: Das Darmstädter Bündnis setzt sich in Darmstadt und Umgebung für die Aufklärung über Depressionen und die Unterstützung Betroffener ein. Ziel ist es, das Verständnis für diese Erkrankung zu fördern, zur Entstigmatisierung beizutragen und Hilfsangebote bereitzustellen.

Selbsthilfegruppe Angst – Panik – Depression: Dies ist eine selbstorganisierte Gruppe von Betroffenen und Angehörigen (SHG), die 2000 gegründet wurde. Hier findest Du Menschen die Dir zuhören und sich Zeit nehmen Dich zu verstehen. Alle in der Gruppe haben ihre Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen gemacht. Durch Gesprächskreise und andere Aktivitäten finden sie wieder Mut und Lebensfreude. Ebenso haben sie ein offenes Ohr für Angehörige, die oft maßlos überfordert sind mit der belastenden Situation, wenn z.B. ein Partner an Depressionen leidet.

Angelo Stiftung Sigmaringen: Die Angelo-Stiftung wurde Anfang Juni 2012 mit dem Ziel gegründet, Kinder mit einer Krebserkrankung oder Kinder, deren Eltern an Krebs erkrankt sind, im Landkreis Sigmaringen finanziell und sozial zu unterstützen. 

Jugenddienst Meran: Seit 42 Jahren ist der Jugenddienst Meran ein kompetenter, flexibler Partner, Unterstützer  und unkomplizierte Hilfe für vielfältige Initiativen der Jugendarbeit in Meran und Umgebung.

Forum Prävention: Bei Forum Prävention – Prevenzione findest du Infos, Projekte und Hilfe zu Sucht, Gesundheitsförderung,  Gewalt, Familie,  Jugend  und Essstörungen.

HPE: Beratung & Information für Angehörige und Freunde psychisch Erkrankter. HPE-Tirol ist ein Verein für Angehörige psychisch erkrankter Menschen. HPE organisiert Selbsthilfegruppen für Angehörige, Vorträge, Beratung.

TIPSI: Tiroler Interessenverband für psychosoziale Inklusion (TIPSI)
Als gemeinnütziger Verein, verfolgt TIPSI den Zweck, Inklusion von Menschen mit psychosozialen Herausforderungen, psychischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen und seelischen Krisen zu fördern.

Eine Hand voll MUT: Das Projekt „Eine Hand voll MUT“ richtet sich an Menschen ab 3 Jahre um Ihnen Tipps zu bieten, wie sie im Alltag benötigte Hilfe erkennen und umsetzen können. Es soll junge Menschen animieren den Spaß & die Wichtigkeit am Helfen näherzubringen. Daraus resultiert mehr Selbstbewusstsein, mentale Gesundheit, klares Auftreten & MUT.

Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie:Verein der Freunde der Kinder- und Jugendpsychiatrie e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums zu unterstützen.

Verein zur Verbesserung der Lebensqualität: iwik ist Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe brauchen und richtet sein Angebot an Menschen, deren finanzielle Möglichkeiten es nicht erlauben, die normalen Tarife für Psychotherapie und Beratung zu bezahlen.

Franki Moscato Foundation: Die Franki Moscato Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, junge Erwachsene zu inspirieren und durch Aufklärung und finanzielle Unterstützung für Schulen das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu fördern, um Suizidprävention zu leisten.

Robert-Enke-Stiftung: Die Robert-Enke-Stiftung setzt sich für einen offenen Umgang mit Depression und anderen psychischen Erkrankungen ein und unterstützt Projekte zur Prävention.

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie: Die Kinderklinik im Klinikum Wolfsburg vereint familienorientierte Medizin und seelische Gesundheitsfürsorge mit hochspezialisierten Zentren für Intensivmedizin, Geburtshilfe, Onkologie und Psychosomatik.

Selbsthilfegruppe KISS: Ein Projekt der Paritätischen Niedersachsen!

Main Impulserlebnis: In der Erlebnispädagogik geht es darum, dass die Erfahrungen, die aus einer erlebnisreichen Situation resultieren, in alltagstaugliche Erkenntnisse übertragen werden. Dabei spielen kognitive, emotionale und praktische Aspekte eine wichtige Rolle. Main Impulserlebnis möchte, dass die Teilnehmer die gelernten Erkenntnisse auf ihren Alltag übertragen und sie verallgemeinern können. 

» Mitmachen und Mithelfen

Sei Teil der Community

Mit unserer Mission möchten wir Aufmerksamkeit für die Themen Depressionshilfe und mentale Gesundheit schaffen. Du möchtest Teil unserer Bewegung werden? Dann schaue dich auf unserer „Mitmachen-Seite“ um. Hier erfährst du mehr darüber, wie du Teil der Community wirst. 

Dein Kontakt zu Fellows Ride

Fellows Ride

Mithelfen
Nicht nur freiwillige Helfer halten unsere Organisation am Laufen. Auch Spenden von Einzelpersonen oder Unternehmen unterstützen uns dabei, unsere wichtige Mission das ganze Jahr lang über zu verfolgen und stetig Events zu organisieren. Bei Interesse richte deine Spende bitte an folgendes Konto:
EmpfängerThomas Lurz und Dieter Schneider Stiftung
KennwortFellows Ride
IBANDE85790300011000190500
BICFUCEDE77XXX
BankFürstl. Castell’sche Bank Würzburg
PayPalSpendenlink
Ride don't hide
Die Welt ist zu schön für Depression

„Die Welt ist zu schön für Depression“ – Ride don’t hide ist ein Film, der Fernweh weckt und Leben retten kann! Ein Film, der von einer außergewöhnlichen Abenteuerreise erzählt.

Fellowsride Newsletter

Melde Dich jetzt für den exklusiven Fellowsride-Newsletter an und erfahre als erstes von neuen Ausfahrten und Neuigkeiten zum Thema. 

Mit der Eintragung akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen